Ich bin Mitarbeiter bei GnuCash, der OpenSource-Finanzverwaltung für Linux/Unix.

Bei Freier Software für den Arbeitsplatz wird zunächst an Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware gedacht. Die Verwaltung der Finanzen von Freiberuflern, Selbstständigen, Kleinbetrieben und Privatleuten mit Freier Software führt aber eher ein Nischendasein.

Aber gerade in Deutschland zeigt sich, welche Stärken Freie Software auch für ein kleines Anwendungsgebiet ausspielen kann: Der Standard für Homebanking in Deutschland, HBCI, ist öffentlich verfügbar. Eine Implementation in Freie Software war daher möglich. Die Finanzverwaltung GnuCash kann seitdem für echtes Onlinebanking eingesetzt werden. GnuCash basiert auf der kaufmännischen Buchhaltung als Grundmodell, bietet unterschiedlichste Kontenarten, die Auswertung der Geldbewegungen in Tabellen und Grafiken sowie die Verwaltung von Aktiendepots. Mit HBCI können Zahlungsaufträge direkt online mit allen HBCI-kompatiblen Banken abgewickelt werden. Es ist möglich mit GnuCash eine Gewinn- und Verlustrechnung zu führen sowie zu bilanzieren.